Die abendländisch-christliche Leitkultur gründet sich weniger auf jenen Jesus selber, der in den jetzigen Feiertagen geehrt werden soll - sondern darauf, was ihm damals, an seiner Geburt mitsamt seinen Eltern angetan wurde: Auf die Herzlosigkeit, Arroganz und Herablassung ist eben Verlass.
Worauf kein Verlass war und ist: Dass Politiker tatsächlich irgend etwas wohlüberlegt angehen und gebacken bekommen, bevor sämtliche Kinder der Nation in den vorher vergifteten Brunnen gefallen sind. Das zeigte sich in Bezug auf die Globalisierung, und das zeigt sich nun im Zusammenhang mit den Abkommen die aus der EU resultieren.
Frankreich und Deutschland wollen nicht, dass Rumänien dem Schengen-Raum beitritt. Als Begründung müssen Korruption und organisierte Kriminalität herhalten. Das mag alles bedenklich sein, aber es gibt einen Grund, über den die Regierungen Sarkozy und Merkel nie offen reden werden: Die Sinti und Roma - die sogenannten Zigeuner - das Wort wird ja wieder benutzt. Gerade hat man sie ausgeschafft, und schafft sie aus - in die anderen Länder aus denen sie geflohen waren - da kann nicht zugelassen werden, dass schon wieder welche einreisen dürfen, und das womöglich noch legal und ohne Flucht.
Die rumänische Regierung hat recht, wenn sie wegen Diskriminierung protestiert, allerdings hat diese Diskriminierung eine Bandbreite, an die von den meisten Menschen nicht gedacht wird, weil sie vertuscht und verschwiegen wird. Es ist die alte Geschichte der Menschen-Ausgrenzung, des Wegwerfens und Abtuns normalen Umgangs. Was ist schon normaler Umgang in der Politik?
Immerhin hatten wir einige Jahre, in denen angenommen werden konnte, dass wir es immerhin allmählich draufschaffen, was Demokratie ist, bedeutet, und sein kann. Leider wurde die Chance samt gemachtem Anfang wieder vertan. Mit Absicht, denke ich - denn die Bimbespolitik will nicht von ihren Pfründen und Lieblingen lassen.
Die Christen schotten sich ab, genau wie damals die Besitzenden auch schon.
http://www.faz.net/s/RubDDBDABB9457A437BAA85A49C26FB23A0/Doc~ED392E9B0883B42A4BCFE96214B5096FB~ATpl~Ecommon~Scontent.html
Donnerstag, 23. Dezember 2010
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen